Schnuppertag an der Realschule plus Kaisersesch

Wie für alle 4. Klässler steht auch für die Grundschüler aus Düngenheim nach dem nächsten Sommer eine große Veränderung an.

Der kommende Schulwechsel lässt viele Kinder, egal auf welche Schule oder Schulform sie wechseln, in eine ungewisse Zukunft blicken. Um diese Bedenken zu zerschlagen, durften die Klassen 4a und 4b der Grundschule St. Martin einmal bei den „Großen“ in der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch reinschnuppern.
Nach der Begrüßung durch Konrektorin Frau Backes-Caspary ging es auch gleich in die ersten beiden Unterrichtsstunden. Im Wechsel konnten die Kinder im Physik- und Chemieraum spannende Experimente ausprobieren – der beste Einblick in die dafür prämierte „MINT-freundliche Schule“. Danach stand auch schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Aufgeregt fieberten die Grundschüler nämlich der Pause mit den großen Schülern und den Verlockungen des Pausenkiosks entgegen.

Anschließend durften sie ausgewählte Wahlpfichtfächer besuchen. In Französisch zeigte kaum einer Scheu vor dem spielerischen Umgang mit den unbekannten Vokabeln. Im Bereich Technik und Naturwissenschaften (TuN) durften sie fleißige 6. Klässler im Werkraum unterstützen. Und im Kurs für Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS) gab es sogar köstliche Pizzabrötchen. Außerdem stellten die Schulsanitäter ihre wichtige Arbeit vor. In der letzten Schulstunde ging es beim „Speed Stacking“ (Becherstapeln als Geschicklichkeitssport) zusammen mit der 5c noch einmal richtig heiß her. Deshalb wurde dies auch von vielen Kindern zu ihrem Tagesfavoriten gewählt.
Bei allen Unterrichtseinheiten wurden die Gäste von den Schülern und Lehrern der Realschule plus mit offenen Armen empfangen und tatkräftig unterstützt. Für den freundlichen Empfang und die Einblicke in das Schulleben einer weiterführenden Schule bedankten sich alle im Rahmen der Verabschiedung durch Rektor Herrn Schmitz gebührlich. 

Foto: RealschuleplusFOS

Aktuelle Termine

Fr Nov 15 @16:30 Uhr
DRK Blutspende
So Nov 17
Kurzwanderung mit Abschluss bei Münk
Do Nov 21 @18:00 Uhr
Sprechzeiten des Bürgermeisters
Mi Nov 27
Fahrt zum Weihnachtsmarkt
Do Nov 28 @18:00 Uhr
Sprechzeiten des Bürgermeisters

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de