35 Firmen informierten umfassend auf Ausbildungsmesse plus der Realschule plus FOS Kaisersesch

In den Gängen der Realschule plus und Fachoberschule herrschte am Tag des Methodentrainings und der Ausbildungsmesse plus ein aufgeregtes Treiben; die Informationsvielfalt der ausstellenden Betriebe war beeindruckend.

 Auf den Fluren der Schule wurden spannende Gespräche zwischen den Vertretern von insgesamt 35 Firmen und einer Horde wissbegieriger junger Menschen geführt. Im Rahmen der Ausbildungsmesse präsentierten diese ihre zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.
Bei der Firma DAX Metallbau wurden den Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen dem Metallbauer und dem Metallbauer im Konstruktionsbereich veranschaulicht. Mit ihrem Stand konnten die Aussteller für die dreieinhalb jährige Ausbildung begeistern. Dies veranschaulichten sie mit faltbaren Teelichthäuschen und Autos aus Metall. Die Vertreter merkten bei einem gemeinsamen Gespräch an, dass sich der Aufwand für eine Ausbildungsmesse für sie lohnt. „Das Interesse einiger unserer jetzigen Lehrlinge wurde durch solch eine Ausbildungsmesse geweckt.“, sagte Stephan Gundert, Mitarbeiter bei DAX Metallbau.
Große Konzentration herrschte beim Löten der leuchtenden Elektrobärchen der Firma Westnetz, welche den Beruf des Elektronikers veranschaulichten. Ein ehemaliger Schüler und jetziger Auszubildender berichtet: „Den Einstellungstest konnte ich zuhause am PC bearbeiten, so hatte ich genug Zeit und Ruhe, um ihn zu absolvieren.“ Ebenfalls erwähnte er, dass die Firma mehr auf die Stärken als auf die Schwächen des Einzelnen eingeht.
Die unter realen Bedingungen geführten Simulationen von Vorstellungsgesprächen sollten den Schülerinnen und Schülern helfen, in einer solchen Stresssituation die Ruhe zu bewahren.
Indem Sinne konnten die Schüler viele hilfreiche Informationen für ihr späteres Berufsleben sammeln.

Bericht: Lea Darscheid, Klasse 10a Fotos: Realschule plus FOS

Wetter

Mostly cloudy

7°C

Kaisersesch

Mostly cloudy
Humidity: 93%
Wind: NNE at 11.27 km/h
Saturday 6°C / 13°C Partly cloudy
Sunday 6°C / 15°C Sunny
Monday 7°C / 11°C Partly cloudy
Tuesday 5°C / 11°C Mostly cloudy

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de