Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

Realschule plus und FOS heißt neue Fünftklässler willkommen

Kaisersesch. Die Einschulung der neuen Kaisersescher Schülerinnen und Schüler wurde zum Schuljahresbeginn in der Kaisersescher Kirche vorgenommen. Rektor Hans-Jürgen Schmitz begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Gäste. Gemeindereferent Markus Alt leitete den Gottesdienst und gab den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg. Nicole Hamper vom Schulelternbeirat wies auf die kommende SEB-Wahl im Herbst hin, wobei sie die Eltern der neuen Fünftklässler herzlich einlud, in diesem Gremium mit aktiv zu werden. Gabi Schmitt stellte den Förderverein der Schule vor, der eine unerlässliche Arbeit leistet und das Schulleben maßgeblich mitprägt. Das Motto der Einschulung „Wir machen uns auf die Reise!“ gab den ehemaligen Grundschülern durch den „Reiseleiter“ Hans-Jürgen Schmitz einen Ausblick darauf, worauf man in Kaisersesch großen Wert legt: So nehmen Gedanken des gemeinsamen Lernens, des gegenseitigen Respekts und die kontinuierliche Herausbildung von Wissen, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch einen großen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit ein. Der erste Schultag stand somit voll und ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Die Sechstklässler der Realschule plus hatten Fürbitten und musikalische Beiträge vorbereitet; im Anschluss daran konnten sich die ehemaligen Grundschüler ihren neuen Klassen und den Paten aus den zehnten Klassen zuordnen. Michael Stephani übernimmt die Schwerpunktklasse 5a und wird bei seiner Tätigkeit von der Förderschullehrerin Katja Klingbeil tatkräftig unterstützt. Simone Gelautz ist die neue Klassenlehrerin der Klasse 5b. Kirsten Ostrominski und Katrin Loosen übernehmen die Klassen 5c und 5d.
Für die Ganztagsschüler wird der reguläre Vormittagsunterricht, um interessante Nachmittagsprojekte und eine Hausaufgabenbetreuung ergänzt.

Natürlich können auch die Regelschüler das Mittagessen einnehmen und eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften besuchen.

Pressemitteilung der
Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

Bildinformation: Bevor es auf die neue Reise geht, fliegen alle Ängste weg! Nach der Begrüßung ließ Rektor Hans-Jürgen Schmitz mit den frischgebackenen Fünftklässlern Ballons aufsteigen. Foto: privat

Aktuelle Termine

Do Sep 26 @18:00 Uhr
Sprechzeiten des Bürgermeisters
So Sep 29 @09:00 Uhr
Komm-mit-Wanderung
Fr Okt 04
Nachtwächter Stadtführung
So Okt 06
Ausstellung Kaninchenzuchtverein
So Okt 06
Herbstmarkt

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de