Den Wald erleben

Den Wald erleben - Vorbereitung auf den Winter
Waldtag der Klasse 4a der Grundschule Kaisersesch

 Um 09.00 Uhr trafen sich die Schüler der Klasse 4a, ihre Lehrerin Frau Fischer und Frau Hetger an der Martinshütte in Kaisersesch mit Frau Werner.
Als "Eintritt" in den Wald sollten die Kinder die Frucht einer Buche, eine Buchecker, suchen. Nachdem die Regeln, wie man sich im Wald verhält geklärt waren, erklärten die Schüler, welche Funktionen ein Wald hat. Die Kinder nannten viele Tiere, die im Wald leben und erfuhren, welche Strategien Pflanzen und Tiere entwickelt haben, um im Winter überleben zu können. Die Schüler schlüpften in die Rolle eines "Eichhörnchens" und legten fleißig mit Eicheln einen Wintervorrat an, von dem sie sich dann in den harten Wintermonaten ernähren konnten.
Als "Walddetektive" machten sich die Kinder danach auf die Suche nach Spuren, die die Tiere im Wald hinterlassen haben. Man wurde schnell fündig.
Zum Abschluss spielten die Schüler ein lustiges Spiel, dessen Ziel es war, geschickt ein "Wildschwein" zu erobern.
Der Morgen mit Frau Werner im Wald war wie immer lehrreich, interessant und schön. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Waldtag im Frühjahr.

Aktuelle Termine

Do Sep 20 @18:00 Uhr
Sprechzeiten des Bürgermeisters
Do Sep 27 @18:00 Uhr
Sprechzeiten des Bürgermeisters
Fr Sep 28 @16:30 Uhr
DRK-Blutspende
So Sep 30
Komm Mit Wanderung
Do Okt 04 @18:00 Uhr
Sprechzeiten des Bürgermeisters

Stadt Kaisersesch - Das offizielle Stadtportal

Stadt Kaisersesch
Koblenzer Str. 19
56759 Kaisersesch

Telefon: 02653-8079
Telefax: 02653-590912
E-Mail: stadt@kaisersesch.de